Mein neues zu Hause

Eigentlich ist es ein echt komisches Gefühl zu wissen, dass man bald ein Jahr in einem völlig fremden Land lebt – man kennt sich nicht aus, kennt die Leute nicht und muss sich erst einmal an eine völlig neue Kultur gewöhnen. Doch trotzdem freue ich mich schon riesig auf mein baldiges neues zu Hause in

Whitesboro, NY. 43°7′N 75°18′W / 43.117°N 75.300°W / 43.117; -75.300

 

 

Whitesboro ist ein kleines Dorf in Oneida County (ziemlich mittig gelegen im State New York). Die Einwohnerzahl liegt bei etwa 3500. Durch das Dorf fließt der Fluss Sauquoit Creek, welcher im Mohawk River mündet. Das Klima ist ähnlich zu dem mitteleuropäischen, ich habe also einen warmen Sommer und einen kalten Winter (ab und an können es in den Wintermonaten auch bis zu -15°C werden) – die Luftfeuchtigkeit in den Sommermonaten ist etwas höher als in Deutschland.

Die Entfernung zu NYC beträgt in etwa 250 Meilen (etwa 4 Autostunden) und zu den Niagarafällen sind es 333 Meilen. Ebenso in der Nähe sind die kanadischen Städte Ottawa und Montreal und auf amerikanischer Seite im Westen Buffalo und im Osten Boston.

Zu der deutschen Zeit trennen mich 6 Stunden. Whitesboro liegt in der Zeitzone UTC -5 während Hannover die Zeitzone UTC +1 hat.

Als ich weiter über das Dorf recherchiert habe, wurde mir klar, dass es gar nicht mal so unbekannt ist. Rund um das Siegel des Dorfes gab es einige Kontroversen, die auch groß in den Medien diskutiert wurden.

Die Zeichnung zum Siegel entstand in den frühen 1900er Jahren und zeigt Whitesboros Gründer Hugh White zusammen mit einem Indianer im Ringkampf. White war ein „Weißer“, der von dem Indianer Stamm Oneida akzeptiert und angenommen wurde. Er gründete die erste feste Siedlung auf indianischen Boden in 1784/85. Dieser Ringkampf stellt eigentlich ein gegenseitiges Kräftemessen dar bei dem es White gelingen soll sich Respekt vor dem Indianerstamm-Oberhaupt zu verschaffen. Da die Darstellung auf dem Siegel allerdings sehr brutal wirkt (White hat die Hände um den Hals des Oneida Indianer geschlungen) und Klagen der Indianerstämme immer lauter wurden, veranlasste der  Bürgermeister Patrick O’Connor am 21.06.18 die Änderung des Siegels. Die Studentin der PrattMWP Hochschule für Kunst und Designin in Utica (wo auch mein zukünftiges College sein wird) Marina Richmond hat das neue Logo entworfen, welches den Indianer nicht mehr erdrosselt zeigt. Ebenso wurden Ungenauigkeiten wie das Design des Oneida Kopfschmuckes und Whites Kleidung korrigiert. Im Sommer 2017 wurde das neue Siegel vorgestellt und von den Bewohnern angenommen.

Das neue Siegel von Whitesboro

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert