The Land Of Unlimited Opportunities

35. CBYX/ PPP

8th North Seattle College

Meine Erste Woche im College ist geschafft und ich bin etwas schockiert über die Zeitpläne der Kurse. Innerhalb von elf Wochen wird in BWL und Marketing jeweils ein Buch durchgearbeitet, zwischendurch werden ein bis zwei Tests geschrieben, jeweils eine Präsentation vorgetragen, und nach jeder Vorlesung muss der Stoff online bearbeitet werden. In der zwölften Woche steht in BWL das Examen und in Marketing der umfangreiche Gruppenvortrag an. Zum Glück habe ich als drittes Fach Yoga gewählt, die Note besteht hier zu 80% aus Anwesenheit und Teilnahme am Unterricht. Die übrigen 20% bestehen aus zwei Examen, aber diese sind dann selbst bei Versagen meinerseits nicht ausschlaggebend, haha.

Das North Seattle College ist ein Community College, das bedeutet, viele Amerikaner machen hier ihr „Zwei-Jahres-Degree“ und wechseln dann in ein besser angesehenes College oder in eine Universität, um zwei weitere Jahre zu studieren. Durch diesen Umweg ist das komplette Studium günstiger, trotzdem müssen Studenten hier oft mehrere Hunderttausend Dollar in Ihre Bildung investieren. Duale Ausbildungen oder ähnliches gibt es in den USA nicht.

Wir sind fast 9.000 Studenten Im College und dennoch ist der Unterricht am ehesten mit der Berufsschule zu vergleichen. Die Klassen bestehen aus 15-25 Personen und der Dozent trägt den Stoff mehr oder weniger interessant mithilfe einer Power-Point-Präsentation vor. Anschließend muss man auf einer online Plattform zu jedem Kapitel Aufgaben und Fallbeispiele bearbeiten, das nennt sich Assignment. Hierfür braucht man ein Access-Code für die entsprechenden Bücher. Dieser hat mich für ein Semester pro Buch 125 Dollar gekostet. Wenn man das Buch auch in Papierform haben möchte, muss man es zusätzlich erwerben. Durch die Notwendigkeit eines Zugangs macht es bei mir leider keinen Sinn, ein gebrauchtes Buch zu kaufen, da jeder Access-Code nur einmal verwendet werden kann. Es ist wirklich unglaublich, wie teuer hier alles ist, das nur entfernt mit studieren zu tun hat!

Immerhin habe ich nur Montag bis Donnertag Kurse und das College hat viele Angebote über den Unterricht hinaus, zum Beispiel den freien Zugang zu allen Sporteinrichtungen. Ausserdem ist der Kaffee in der Mensa ist wirklich lecker, das ist immer ein tragendes Argument für mich.

Obwohl es viel mehr Spass macht, den Blog zu schreiben, bleibt das ein kurzer Beitrag, denn ich habe noch zwei Assignements mit nahenden Deadlines vor mir, haha.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2025 The Land Of Unlimited Opportunities

Thema von Anders Norén