Loading...
X

There is hope!

In der Uni habe ich unteranderem Peace and Conflict studies (definitiv einer meiner Lieblingskurse). Am Mittwoch sollten wir zu folgenden Fragen ein Statement schreiben

  1. How hopeful are you for peace in your life: family, community, state, country, world.
  2. From what specific sources do your ideas and images about peace come from
  3. Where might you find different ideas and images about peace?

Zur letzten Frage habe ich 6 Stunden später eine passende Antwort gefunden. Mit meinem International Relations Kurs (definitiv einer meiner Lieblingskurse) sind wir zur Filmvorstellung von „Merci Congo“ gefahren. Der Dokumentarfilm porträtiert sechs Menschen, die gegen die hoffnungslose und menschenverachtende Situation in dem afrikanischen Land kämpfen. Jeder auf seine eigene Weise, aber alle mit dem unerschrockenen Willen Frieden in das Land zu bringen, was geprägt ist von Korruption und Gewalt. Unteranderem wird Neema Namadamu in dem Film vorgestellt. Sie hat als erste Frau ihres Dorfes einen Universitätsabschluss und setzt sich nun für die Rechte von Frauen ein. Einer der besten Szenen: Sie sorgt für eine Strom und Internetverbindung in ihrem sehr, sehr abgelegten Dorf, um eine Skype Verbindung herzustellen. Die großen Augen der Dorfbewohner, als sie die Stimme hören; unglaublich.

Neema war an diesem Abend auch in der Jimmy Cater Library und hat am Ende Fragen der Zuschauer beantwortet. She said:

„Ladies and gentleman; problems are opportunities! I’m disabled but look; here I’m! Don’t get depressed thinking about what you can’t achieve, take advantage of it! I’m feeling like a queen getting a ride at the airport waving at all the people waiting for boarding”

“Where do I get the power from? I stand up every day because people are suffering. Suffering drives me!”

Obwohl es häufig so hoffnungslos erscheint, sie hat niemals ihren Glauben an eine bessere Welt aufgegeben und kämpft mit all ihrem Dasein für Leben in Frieden. There is hope!

Ich hatte die große Ehre diese starke Frau zu treffen. Allein ihre Ausstrahlung war einzigartig, ganz zu schweigen von ihrer Herzlichkeit. Merci Neema!

https://www.mercicongo.com/

Leave Your Observation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert