Gude,
Nachdem ich meine Bewerbung losgeschickt habe, kam am 19.10 eine Einladung zur Auswahltagung. Ich war damals echt happy, das ich die erste Etappe geschafft habe. Danach hieß es erstmal für mich das Netz nach Information über die Auswahltagung zu suchen. Ich fand im Internet und auf YouTube eigentlich ganz verwertbare Informationen, somit wusste ich ungefähr was auf mich zukommt.
Meine Auswahltagung sollte am 24.11 in Bonn stattfinden. Für mich war der Termin sehr blöd gelegt, da ich in der Nacht vom 23 auf 24.11 arbeiten musste. Da an diesem Tag paar Kollegen schon Urlaub eingetragen habe, konnte ich mir nur eine halben Tag frei nehmen. Das bedeutet ich musste bis um 00:00 arbeiten. Nach 4 Stunden Schlaf, ging es für mich ganz früh schon los. Kurz nach 5 Uhr ging mein Flixbus Richtung Bonn los. Ich hatte glück gehabt und alles hat super geklappt. Gegen 7.30 Uhr war ich da. Zur GIZ war es dann nur noch ein kleiner Weg.
Dort angekommen habe ich schon paar zukünftigen PPPler getroffen. Ich war eigentlich ganz locker drauf gewesen. Nachdem ich ein paar Wörter mit ein paar Mitbewerber getauscht habe, wurden wir von einem GIZ- Mitarbeiter abgeholt und zu einem Saal gebracht. Da wurde erstmal das Programm vorgestellt. Daraufhin wurden wir einem Teamer zugeteilt. Als wir in unserem Gruppenraum waren, haben wir uns erstmal vorgestellt und haben direkt eine Aufgaben bekommen, die wir bearbeiten sollten. In der Aufgabe ging es darum eine Präsentation über Deutschland zu machen. Nachdem wir es Präsentiert haben, ging es zur verdienten Frühstückspause. Nach der Pause ging es mit ein Paar Test weiter. Der erste Test war über Politik und Allgemeinwissen und der zweite Test war ein Englischtest. Als wir fertig waren, haben wir eine Liste bekommen mit den Terminen für die Einzelgespräche.
Ich hatte leider etwas Pech gehabt und hatte meinen Termin erst um 17 Uhr. Für mich hieß es von 13-17 Uhr warten. Mein Gespräch verlief super. Es wurde viel über meinem Job und meinem Ehrenamt gefragt. Danach ging es mit einem gutem Gefühl Nachhause.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne schreiben.
Euer Ouail