Praktikum: Day one – Hinter den Kulissen

Am vergangenen Montag ging mein PPP-Jahr nach dem Zwischenseminar in Bad Bevensen weiter in der aktiven Phase. Durch meinen Patenabgeordneten Johann Saathoff, MdB  habe ich diese Woche die Möglichkeit, ein Praktikum im Bundestag zu erleben. Nach der Anreise am Samstag und dem Erkunden der Stadt am Wochenende, wurde ich am Montagmorgen herzlich im Büro von den Mitarbeitern begrüßt und der Wochenplan besprochen. Im Anschluss stand das Beantragen eines Hausausweises  auf dem Programm.

Später ging es durch die unterirdischen Gänge des Regierungsviertels zur Kantine. Der Nachmittag war geprägt von Verhandlungen zu einer Gesetzesänderung, die das Abgeordneten-Büro mit viel Engagement begleitet und vorbereitet hatte. Am Abend ging es dann als Studio-Gast zu der Sendung „Hart aber fair“ mit der Möglichkeit einmal hinter die Kulissen der Politik-Talkshow zu schauen. Die Sendung war sehr interessant und befasste sich mit dem Thema „Kriminalität von Flüchtlingen“. Nachdem ich mich mit der S-Bahn Verfahren hatte, endete der erste spannende Tag im Jugendgästehaus Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert