#23 Election Day in the U.S. – Go Vote!

Am 6. November 2018 wurde die Bevölkerung Amerikas aufgerufen, ihre Stimme bei den Midterm Elections abzugeben. Diese Wahlen spielen eine wichtige Rolle in den Vereinigten Staaten, da diese zur Halbzeit der Amtsperiode des Präsidenten stattfinden und die Bevölkerung somit über dessen Politik seit der letzten Wahl im Jahr 2016 abstimmt.
Durch die City of St. Cloud bekam ich die Möglichkeit während den Midterm Elections als Wahlhelferin zu helfen. Jeder Wahlhelfer muss an einer Schulung teilnehmen, die durch den Wahlorganisator der Stadt durchgeführt wird. Zudem bekam jeder Wahlhelfer einen über 70-seitigen „Election Judge Guide“, der über die Election Laws und Election Rules in Minnesota aufklärt und als Hilfestellung bei Fragen am Wahltag genutzt werden kann. Die Regularien sind je nach Bundesstaat unterschiedlich.
Damit bei den Wahlen in den verschiedenen Stimmbezirken alles reibungslos abläuft, wurden in den Monaten zuvor hierzu alle Vorbereitungen getroffen. In vielen Regionen unter anderem auch in St. Cloud werden die Wahlzettel nicht mehr manuell, sondern in der Wahlurne automatisch gezählt. Die Ergebnisse können somit am Ende des Tages automatisch und elektronisch an die jeweilige Kreisstadt weitergeleitet und von dort dann nach Washington D.C. übermittelt werden. Damit kein Betrug bei der Zählung stattfindet, müssen alle Wahlurnen hierfür geprüft und eine Testzählung durchgeführt werden. Nur autorisierte Personen der City Hall of St. Cloud haben Zugang zu diesen Wahlurnen.

Im Wahlkampf gibt es sehr viele Unterstützer der Wahlkandidaten, die als Freiwillige für den Kandidaten arbeiten, an den Haustüren klingeln und politische Werbung für den Kandidaten machen. Fernsehen in den USA ohne Wahlwerbung gibt es nicht. Jeden Tag bis zum Ende des Wahltages werden ununterbrochen Werbefilme gezeigt. Auch an der St. Cloud State University wurde kräftig geworben, um Studenten darauf aufmerksam machen, unbedingt wählen zu gehen. Professoren werben unter anderem auch in der Vorlesung für die Wahl. Sogar ein „Party Bus“ wurde für die Studenten über den Tag angeboten, um sie an die verschiedenen Wahllokale zu bringen.
Am Wahltag ging es dann an einem Dienstag um 7 Uhr in der Früh los. Um diese Uhrzeit hatten sich bereits schon Schlangen vor dem Rathaus gebildet. Zu der positiven Wahlbeteiligung in St. Cloud trägt bestimmt auch die wachsende Beliebtheit an der Briefwahl bei, die bei 20 % lag. Bei dieser Wahl war es das erste Mal in Minnesota, dass man ohne Angabe eines Grundes Briefwahl beantragen und von zu Hause wählen konnte. Durch die modernisierte Technologie in den Wahlen, konnte durch Updates an den Wahlurnen zu gewissen Uhrzeiten, erste Zahlen zu der Wahlbeteiligung in den verschiedenen Bezirken eingesehen werden. Das Election Team in der City Hall of St. Cloud war am Wahltag von früh bis spät bis zur letzten Auszählung im Einsatz. Der Konferenzraum in der City Hall wurde für den Wahltag zu einer Wahlzentrale. Hier wurden unter anderem alle Telefonate von Bürgerinnen und Bürgern sowie Wahlhelfern an den verschiedenen Wahllokalen entgegengenommen.

Dieser Eintrag wurde in Allgemein veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert