Gastfamilie

10.08.2018

 

Nach drei Tagen New York ging es weiter zu meinem Platzierungsort FAthens, West VirginiaE. Morgens um 4:30 a.m. ging es mit dem Taxi zur New York Pennsylvania Station und von dort dann mit dem Zug weiter nach Washington D.C. Leider war der Weg noch nicht ganz geschafft. Ab Washington D.C. habe ich noch ein paar Stunden im Zug verbracht, bis ich letztendlich an meinem Zielbahnhof angekommen war, Hinton WV. Die Reise hat eine geschlagene Ewigkeit gedauert und ich war echt froh als ich endlich angekommen war. Dort am Bahnhof wartete auch schon meine Gastmutter. Sie hat mich wirklich sehr herzlich in Empfang genommen.

 

Kurz zur Gastmutter:

Sie ist 63 Jahre jung, lebt alleine mit einem Hund und zwei Katzen in einem kleineren Haus. Sie arbeitet als Professorin an meiner Universität und in Ihrer Freizeit ist sie viel im Garten, denn sie pflanzt dort selber Gemüse und Obst an.

 

Wir sind von dort aus direkt zu ihr nach Hause gefahren. Ich wurde ganz herzlich von ihrem Hund empfangen (es ist ein Mischling). Hätte niemals gedacht, dass ich mal mit einem Pitbull-Mischling zusammen wohnen würde aber ich kann alle beruhigen die jetzt denken „Nein, diese Hunde sind total gefährlich“, ganz im Gegenteil. Er ist wirklich lieb, er hat zwar eine Menge Temperament, wenn man mit ihm spielt aber er ist definitiv nicht gefährlich. Nachdem ich die erste Begrüßung des Hundes überstanden hatte, ging auch die kleine Hausführung los. Sie hat mir kurz eben das Haus gezeigt und mich zu meinem Zimmer gebracht. Ich habe um ehrlich zu sein auch direkt meinen Koffer ausgepackt, kenn ich eigentlich nicht von mir haha, aber vielleicht wollte ich der ersten langen Unterhaltung auch etwas aus dem Weg gehen.

Als ich alles soweit alles ausgepackt hatte, ging ich in die Küche um mit ihr über die Fragen zu sprechen, die wir von CBYX bekommen hatten. Ich habe nicht alle Fragen angesprochen, denn vieles ergibt sich, wenn es zu so einer Situation kommt.

 

Ein paar der Fragen die ich angesprochen habe:

  • Are there regular meal times?
  • Do I have access to all food in the kitchen, or are there limits?
  • Can I use the washing machine or the iron?

 

Ja, das ist nicht viel aber wie gesagt, viele Fragen ergeben sich mit der kommenden Situation. Ich finde man sollte sich deswegen nicht so stressen, denn klar manche Fragen sind wichtig und können auch direkt die ersten Tage angesprochen werden… Denn bei mir ging die Uni zum Beispiel am 13.08.2018 schon los und ich musste natürlich wissen, wie ich dahin komme oder ob sie mich mitnimmt. Also, ansprechen was Ihr wichtig findet, wenn Ihr mal in so einer Situation sein solltet.

Ich bin derzeit immer noch sichtlich zufrieden mit meiner Gastmutter und wir haben uns auch mittlerweile aneinander gewöhnt und passen uns dem jeweiligen Tagesablauf des anderen an. Ich hätte niemals zu träumen gewagt, dass ich am Wochenende um 6 Uhr morgens aufstehe aber so kann ich gemeinsam mit ihr zum Farmer- und zum Supermarkt fahren.

Die nächsten Tage kommt noch etwas zur Universität & zu meinem mittlerweile normalen Alltag. 😊 Habt ein schönes Wochenende.

 

New York

Am 07.08.2018 sind wir alle am John F. Kennedy International Airport gelandet. Wow, endlich zum ersten Mal auf amerikanischem Boden. Es war ein komisches Gefühl, Glück gemischt mit Angst. Denn ich hatte keine Ahnung was mich erwartet, ich war vorher nur ein einziges Mal geflogen und zwar nach Spanien, also nicht wirklich die Welt.

Demnach war der erste Teil (Sicherheitskontrollen usw.) neu und als ich am Schalter stand und meinen Reisepass vorzeigen musste, ist mein Herz fast stehen geblieben. Nicht lachen, das ist nicht witzig haha. Doch als ich die Kontrollen hinter mir hatte, habe ich erstmals richtig realisiert das ich in New York bin und mein Jahr gerade begonnen hat. Wir wurden alle von der amerikanischen Organisation (CBYX; Max und Amanda) erwartet und zur Bushaltestelle gebracht um gemeinsam zum Hotel zu fahren.

Am Hotel angekommen

Es war ein kleines Hotel (Vanderbilt YMCA), wir waren jeweils in zweier Zimmern. Es war etwas eng aber wir waren dort eh nur um  zum schlafen. Nachdem wir unsere Koffer verstaut hatten, ging es direkt mit allen zum Dinner in die Grand-Central-Station. Ich bin ganz ehrlich ich musste direkt an den Film Madagaskar denken (https://www.youtube.com/watch?v=uKJIHMy77EE). Dort angekommen war ich leicht überfordert und suchte verzweifelt nach etwas ohne 3kg Fleisch, naja ich hatte danach circa 3kg Thunfisch auf meinem Sandwich aber was soll man machen? Nachdem wir uns alle was zu Essen geholt hatten, ging es gemeinsam zum Bryant Park und zum Times Square.

Die nächsten Tage

Die nächsten Tage verbrachten wir im State Department und mit Sightseeing. (Wenn ihr etwas über den allgemeinen Programmablauf erfahren wollt, schreibt es mir in die Kommentare.)                                                                                                                                                                                                                                                              Als erstes gingen wir nochmal zum Times Square. Ich kann nur sagen „Wow“, ich glaube das Wort beschreibt alles in einem. Ich fand es um ehrlich zu sein, wirklich schön. Viele sagen ja, die Stadt sei so dreckig aber ich muss echt sagen, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Ich wollte aus New York gar nicht mehr weg haha. Wir sind in den Tagen glaube über 40 Kilometer zu Fuß gelaufen. Ja, ich hatte abends ziemliche Schmerzen und bin wie ein Stein ins Bett gefallen aber das hat sich definitiv gelohnt.

Wo wir genau waren

  • Rockefeller Center / Top of the Rock
  • Central Park
  • HardRock Cafe
  • Times Square

Ja, ist nicht gerade die Welt aber ich bin auch ganz ehrlich zur Freiheitsstatue muss ich jetzt nicht wirklich. Ich werde sehr wahrscheinlich über Thanksgiving nochmal nach New York reisen und ein paar Sehenswürdigkeiten abklappern wie: 9/11 Memorial, Empire State Building und Brooklyn Bridge. Wer kann schon behauptet, Black Friday in New York verbracht zu haben?

Bilder befinden sich im Anhang. 🙂

Eure Elly

Loading...
X