Loading...
X

New York!

Staten Island Ferry

Das Riesenabenteuer ins Unbekannte beginnt!

Wie alle vor mir schaue ich über die Reling und genieße den Augenblick; Was für ein atemberaubendes Gefühl!
Vor mir die New Yorker Skyline und ich kann es noch gar nicht richtig fassen, dass ich 365 Tage hier leben werde. Ich bin voll positiver Zuversicht, dass es ein unvergessliches Jahr wird, voller Momente die mich prägen werden. Welche werden das sein? Zu welchen Themen werde ich meine Meinung ändern?  Was lässt mich die Hand an den Kopf schlagen und denken „Seriously?!“? An welche Orte wird es mich ziehen? Eine to-do-list habe ich mir bewusst nicht geschrieben damit ich im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ offen für spontane Aktionen bin.

Ein guter Freund hat mich gefragt ob ich Bedenken oder Angst habe: Tatsächlich überhaupt nicht! Im schlimmsten Fall kann ich jederzeit zurück. Den sicheren Heimat-Hafen-Hamburg habe ich nur vorübergehen verlassen. Was für eine privilegierte Situation im Gegensatz zu all den Menschen, die damals (wie heute) fliehen mussten (müssen), weil sie keine andere Wahl hatten (haben) und auf New York (Europa) blickten (blicken) als einzige Hoffnung, endlich ein Leben in Sicherheit zu führen…

Leave Your Observation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert