Mein Abenteuer

Ein Jahr USA

Vorbereitungen und Platzierung

Hallo alle zusammen,

ich habe mich eine Weile nicht gemeldet weshalb ich nun ein paar Beiträge nachholen möchte. Unter anderem die Vorbereitungen auf dieses spannende Jahr, welches mittlerweile schon begonnen hat.

Mit dem Erhalt der Zusage für das Parlamentarische-Patenschafts Programm erhielt ich eine Einladung zum Vorbereitungsseminar im März mit samt einer ToDo Liste, was alles noch erledigt werden musste bis zu dem Termin.

Als es dann los ging zum Vorbereitungsseminar nach Lichtenfels war ich anfangs sehr aufgeregt. Ich habe mich sehr auf die anderen Teilnehmer gefreut, die wirklich alle samt super nett und freundlich sind. Allerdings stand auch die Beantragung des Visums und der TOEFL-Test an. Dieser ist wichtig, da viele Colleges keine Studenten unter einer bestimmten Punktzahl aufnehmen. Das Minimum ist Level B2 zu erreichen. Des Weiteren standen viele Inhalte zum Thema Geschichte, Politik und Kultur der beiden Länder auf dem Plan. Das Vorbereitungsseminar war wirklich sehr anstrengend, da wir häufig von morgens bis abends Programm hatten. Mein persönliches Highlight war das Skypen mit einer Teilnehmerin aus dem 34.PPP und die dementsprechend zu der Zeit in den USA war.

Ich ging schon aus dem Vorbereitungsseminar mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken nach Hause und freute mich nun noch mehr auf die USA. 🙂

Aber nach dem Vorbereitungsseminar waren die Vorbereitungen noch lange nicht beendet. Es standen ein paar weitete Behördengänge an, sowie ein persönliches Gespräch im Konsulat in Frankfurt für die Beantragung des Visums.

Während wir Teilnehmer des 35.PPPs weitere Vorbereitungen trafen (wie Koffer kaufen, shoppen, usw.) warteten wir alle sehnsüchtig auf unsere Platzierungen. Ich hatte das Glück eine der ersten zu sein, die ihre Platzierung erhielten. Dies war am 20.06.2018. Ich bin in Bellingham, das ist eine Stadt in Washington State und liegt zwischen Seattle und Vancouver direkt am Pazifik. Meine Arbeitskollegen werden sich sicher erinnern, das ich ziemlich aufgeregt und nervös war als ich die E-Mail von der GIZ mit der Platzierung erhielt. Ich glaube an dem Tage habe ich wirklich nicht mehr viel geschafft dort. Danke nochmal an euch alle!! 🙂

Viele Grüße

Caro

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Mein Abenteuer

Thema von Anders Norén