Mein Abenteuer

Ein Jahr USA

Mein Weg zum PPP/CBYX

Hallo ihr Neugierigen,

wie ihr vielleicht wisst, werde ich bald für ein Jahr mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) in die USA fliegen!

Während meiner Ausbildung in einem Familienunternehmen in Münster wurde mir schnell bewusst, dass ich noch nicht mein Leben lang arbeiten kann. Ich möchte noch etwas erleben, bewirken und Erfahrungen sammeln. Also stellte ich mir die Frage, was will ich denn überhaupt?

Ich glaube die Standard Antwort wäre Studium oder Weiterbildung gewesen doch ich wollte Auslandserfahrungen sammeln. In einem Gespräch mit meiner Ausbilderin am Ende meiner Ausbildung machte sie mich auf das PPP aufmerksam. Sie selbst hatte vor ein paar Jahren an diesem Programm teilgenommen. Ich las mir die Flyer, die sie mir schickte und viele weitere Infos im Internet durch. Ich kam zu dem Entschluss: Bewerben kann man sich ja mal…

Und schwups war ich im August 2017 auch schon am ausfüllen der Online-Bewerbung. Das war langwieriger und nervenaufreibender als ich es erwartet habe. Unzählige Fragen, Nachweise und Zeugnisse wurden abgefragt. Dadurch, dass ich immer ehrgeiziger wurde die Unterlagen zusammen zu bekommen wurde mir bewusst, das Programm ist das Richtige für mich. Ich bin angefangen mir vorzustellen wie mein Leben dort sein könnte und dann war klar ich will unbedingt mit dem PPP in die USA!

Nach dem Versand der Bewerbung ging die erste lange Wartezeit los. Ich glaube ich habe jeden Tag meine Mails gecheckt ob ich zu einer Auswahltagung eingeladen bin. Und dann war sie endlich da!!! 🙂

Auf dem Weg zur Auswahltagung nach Bonn Ende Oktober war sehr aufgeregt. Ich war nicht sicher ob ich genug gelernt hatte, oder meine mittelmäßig bis schlechten Englischkenntnisse reichen würden. Die Auswahltagung war dann aber ganz locker. Man konnte schon ehemalige PPPler kennen lernen und ein Paar Erlebnisse von ihnen hören. Danach wollte ich nur noch mehr ein Teil dieses Programms werden. Nach den Auswahltagungen hieß es wieder mal warten, warten, warten…

Als ich dann im Januar 2018 endlich die Zusage erhalten hatte konnte ich es kaum glauben…

Nun bin auch ich Teil der PPP-Gemeinschaft! 🙂

 

 

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Mein Abenteuer

Thema von Anders Norén