Labor day weekend


Nachdem ich versprochen hatte eine Fotogalerie von New York City hochzuladen, ist schon wieder einiges passiert und viele Bilder aus Chicago und Umgebung sind hinzugekommen. Die Galerie lässt also noch ein wenig auf sich warten aber immerhin habe ich jetzt die Zeit gefunden diesen Beitrag hier zu schreiben. Vor genau...

NYC – Das Abenteuer beginnt!


Am Dienstag, dem 07. August 2018, ging die große Reise los. Nach einem schnellen Frühstück im Hotel und dem Check-out ging es mit dem hoteleigenen Shuttle-Bus zum Flughafen Frankfurt. Dort angekommen begegneten mir sofort einige bekannte und unbekannte Gesichter anderer PPP'ler. Wir trafen uns alle um 08:30 Uhr an einem...

Ich fliege nach Chicago!


  Heute kam eine E-Mail von der GIZ bzw. Cultural Vistas. Betreff: PPP-Platzierung Ich werde das kommende Jahr in Arlington Heights (Illinois) in der Metropolregion von Chicago verbringen. Das Village hat über 76.000 Einwohner und ist damit das größte Dorf der USA. Studieren werde ich am Harper College¹ im nahe...

VISA APPROVED


Heute war das Visa-Interview in Berlin. Sehr spannend! Da ich mit dem ICE aus dem verregneten Hamburg kam hatte ich natürlich eine Tasche dabei. Handy und Tasche sind in der Botschaft nicht erlaubt und es gibt keine Schließfächer. Die Lösung: Tasche mit Handy im benachbarten Hotel deponieren und dafür 5...

Das DS-2019 ist da!


Heute war das Formular DS-2019 im Briefkasten. Jetzt kann das J-1 Visum bei einem Interview in der US-Botschaft in Berlin fertiggestellt werden...

Die TOEFL-Ergebnisse sind da


Im Rahmen des Vorbereitungsseminars in Bad Bevensen "durfte" jeder Teilnehmer an einem Test of English as a Foreign Language (TOEFL) teilnehmen. Dieser Test bestand aus den Abschnitten Hörverständnis, Leseverständnis und Grammatik. Die GIZ fordert mindestens 543 Punkte, also Level B2. Wer weniger Punkte erreicht hat, muss einen schriftlichen Nachweis über...