College

Hello :),

da mir jetzt schon einige verschiedene Fragen über meine Kurse bzw. im allgemeinen zu meinem College gestellt haben, habe ich mir gedacht hierzu auch noch einen Blogeintrag zu schreiben.

Ich bin auf das Fox Valley Technical College in Appleton gegangen.

Der letzte Tag am College war am 18.12. mit meiner American Language and Culture Class. Wir haben zusammen gefrühstückt und einen Weihnachtsfilm geschaut.

Aber jetzt erst noch einmal ein bisschen was zu meinem College. Ich habe die Kurse American Language and Culture (welches definitiv mein Lieblingsfach war), Financial Accounting, Business Law und Microsoft Office gewählt. Die Noten setzen sich aus wöchentlichen Hausaufgaben, Tests und in manchen Fächern Vorträge bzw. Projekten zusammen. In Business Law mussten wir beispielsweise jede Woche ein bis zwei Kapitel, mit jeweils ca. 25 Seiten lesen. Hierzu mussten wir  pro Kapitel drei Arbeitsblätter mit ca. 10 – 20 Fragen beantworten und einen passenden Artikel pro Unit heraussuchen. Auf jedes Arbeitsblatt gab es eine ensprechende Anzahl an Punkten. Ebenfalls mussten wir im Unterricht, über das Semester verteilt 5 Fragen über die gelesenen Kapitel richtig beantworten (jeweils 10 Punkte wert). Als Final hatten wir in diesem Kurs ein Gruppen Projekt mit einem Fall, den wir unter verschiedenen Aspekten (wie Legal, Ethics, Profit, …) beurteilen und anschließend präsentieren mussten. In Accounting hingegen, war jede Woche ein Quiz zur Unit, verschiedene Arbeitsblätter und ein Excel-Arbeitsblatt fällig. Somit auch ein Test am Ende jeder Unit sowie ein Final-Test am Ende des Semesters. Alle erzielten Punkte fließen am Ende in die Gesamtnote ein.

Meine Stundenplan sah wie folgt aus:

Montag: 9:00 – 11:20 Uhr (Business Law)

Dienstag: 8:30 – 11:30 Uhr (American Language and Culture) und 12:30 – 14:20 Uhr (Accounting)

Donnerstag: 9:00 – 11:50 Uhr (MS Office) und 12:20 bis 14:20 Uhr (Accounting)

Somit hatte ich trotz viel Freizeit auch immer Einiges an Hausaufgaben zu erledigen gehabt. Aber der Vorteil: ich konnte mir es selbst einteilen :)!

Meine anspruchsvollste Klasse war Business Law. Am Anfang habe ich gefühlt nichts verstanden, aber mit der Zeit ist es immer besser geworden.

Was ich in den letzten Monaten auch feststellen konnte, dass mein College um einiges moderner ist, als die Schulen in Deutschland. So hat zum Beispiel jeder Student einen eigenen Online Zugang zu „Blackboard“. Hier werden alle Arbeitsblätter/Tests online bearbeitet und hochgeladen. So kann man auch den Stundenplan sowie die Noten online einsehen. Der Nachteil für alle Studenten, es gibt für alles eine Deadline (z.B. 11:59 Uhr am Tag vor der Unterrichtsstunde). Allerdings wird nichts mehr in Papierform abgegeben. Ebenso stehen in der Bücherei und im Lern-Center für jeden frei zugängliche PC’s mit jew. 2 Bildschirmen zu Verfügung. Die meisten Klassenräume sind mit interaktiven Whiteboards, modernen Tafeln oder zumindest einem Beamer ausgestattet. In manchen Klassenräumen sind sogar PC’s in jeden Schülerplatz integriert.

Vielleicht liegt es daran, dass man hier in den USA Einiges an Studiengebühren zahlen muss.

Ebenso war ich Mitglied im International Exchange Club. Über diese Erlebnisse habe ich bereits in meinen vorherigen Beiträgen berichtet.

Falls noch weitere Fragen aufkommen, könnt Ihr mir gerne einen Kommentar hinterlassen :)!!

Bye Bye,

Eure Anna 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert